Vizebürgermeisterin Mag ª . Birgit Fischer konnte vor kurzem die bestens besuchte Veranstaltung des Demenzzirkels Velden eröffnen und zahlreiche Interessierte zu den Fachvorträgen rund um das Thema Demenz begrüßen. LHStv Dr. Beate Prettner begrüßte die Besucher bzw. Besucherinnen und bedankte sich bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Demenzzirkels für ihre engagierte Arbeit.
Dr. Gabriele Zinnauer mit der Biografiearbeit „Ein positiver Blick in die Vergangenheit“ sowie Mag. Christina Wernig mit dem Vortrag „Duft der Erinnerung“ stieß auf großes Interesse bei den Teilnehmenden. Dr. Georg Langore stellte das fachärztliche Zentrum MaVida Park Velden vor, das in Kürze eröffnet wird.
Der Demenzzirkel besteht aus lokalen Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen wie Gesunde Gemeinde Velden, mobile und stationäre Pflege, Pensionisten- und Seniorenverbände, Apotheke und Psychologie.
Das Risiko, an Demenz zu erkranken, steigt mit dem Alter. Das Ziel ist, so Vizebürgermeisterin Mag. Fischer als Beauftragte der Gesunden Gemeinde Velden, die Gemeinde Velden als gemeinschaftlichen Lebensraum zu entwickeln, in dem Menschen mit und ohne Demenz am öffentlichen und sozialen Leben teilhaben, verbesserte Lebensbedingungen vorfinden und Angehörige unterstützt werden.